Ausbildung Transaktionsanalyse

Stärke der Pädagogischen Transaktionsanalyse ist es, die persönlichen und professionellen pädagogischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. TeilnehmerInnen reflektieren ihre praktischen Erfahrungen und Bedürfnisse und setzen sich mit Hilfe der Transaktionsanalyse in Theorie und Methode damit auseinander.

Ziel ist vorangegangene Situationen zu reflektieren, gegenwärtige zu analysieren und zukünftige möglichst gut vorzubereiten. Das professionelle Rollenbild wird gefestigt und Kommunikationsformen, die lösungs- und ressourcenorientiert sind, werden trainiert.

Die Anforderungen, die im Arbeitsfeld Schule und in anderen pädagogischen Berufen gestellt werden, sind vielschichtige und häufig widersprüchlich.

Ausgehend von einem Curriculum, das systematisch in die transaktionsanalytische Pädagogik einführt und die grundlegenden kommunikativen, institutionellen und gesellschaftlichen Aspekte in Verbindung mit dem eigenen professionellen Handeln reflektiert, erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre pädagogischen Theorien und ihr Handeln zu überdenken und weiterzuentwickeln. Dabei sind sowohl die Lösung aktueller Probleme als auch die professionelle Langzeitentwicklung wichtig.

Modul 1:

  • Lernbiographie: Auswirkungen der eigenen Lerngeschichte auf die professionelle
  • Tätigkeit Auseinandersetzung mit den eigenen Lernerfahrungen
  • Ressourcen und Hinderliches
  • Standortbestimmung / Vision / Entwicklungsschritte
  • Was ist TA / Grundannahmen
  • Autonomie
  • Ich- Zustandsmodell / Funktionsmodell
  • Entwicklungsstufen

Modul 2:

  • Lernen in Beziehungen: Bedingungen, die Lernen anregen
  • Grundpositionen
  • Transaktionen
  • Dramadreieck
  • PPP, 50/50 Regel
  • Vertragsarbeit 1

Modul 3:

  • Einfluss der Lehrpersonen auf das Unterrichtsgeschehen: Grenzen und Möglichkeiten
  • Persönlichkeitsentwicklung / Skript
  • Emotionen und die Entwicklung emotionaler Kompetenz
  • Konstruktiver Umgang mit Wut und Aggression
  • Ich- Zustandsmodell / Strukturmodell

Modul 4:

  • Lernhindernisse erkennen, Umgang mit Störungen
  • Konstruktive Interaktionen
  • Psychologische Spiele
  • Passivität
  • Discount und Accounttabelle

Modul 5:

  • Konstruktive Gesprächsführung / Elternarbeit/ Arbeit im Team
  • Gesprächsführung/ Transaktionen vertiefend
  • Konstruktive Konfliktlösung
  • Grundgefühle und Ersatzgefühle
  • Vertragsarbeit 2
  • Stufen der Autonomie

Modul 6

  • Wie bin ich geworden/ wer bin ich als Person/ wer bin ich in mein Rolle als Lehrer und Lehrerin
  • Skript
  • Rolle
  • Persona

Modul 7:

  • Gruppenprozesse analysieren und gestalten
  • Gruppenphasen und ihre spezifischen Herausforderungen
  • Strokes
  • Skript vertiefend

Modul 8:

  • Resilienz fördern
  • Zeitstruktur und Entschleunigung
  • Grundbedürfnisse
  • Zeitstruktur
  • Antreiber und Einschärfungen
  • Neuentscheidung

Termine auf Anfrage: sylviaschachnergmx.at